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Wenn Logo und Identität eine Geschichte haben
Wir wurden eingeladen, an dem Projekt zur Schaffung einer Identität teilzunehmen, als das Restaurant noch ein unverputzter Raum war. Wir hatten das Privileg, den Prozess der Rekonstruktion einer beeindruckenden Villa zu beobachten, die vor langer Zeit dem Produktionsdirektor der Firma Bata in Zlín gehörte. Bei der Gestaltung der Identität suchten wir nach etwas Typischem, mit dem wir die Villa assoziieren konnten. Wir wollten jedoch nicht auf Elemente zurückgreifen, die man direkt am Gebäude finden kann, sondern die man vor Ort genießen kann. Und als wir unter einer schönen alten Kiefer saßen, die den Eingang zum Gelände dominiert, hatten wir eine klare Vorstellung. Obwohl wir Dutzende von Stunden brauchten, um das Logo in eine wirklich detaillierte Form zu bringen, mit der wir zufrieden waren, konnten wir es auf alle Materialien anwenden.
Weinkarte, maßgeschneiderte Kleidung für Personal und Küche, eigener Stempel für Logo
Bei der eigentlichen Anwendung des Logos und der Ausarbeitung der Identität ging es nicht nur um das Rendering, sondern auch um die richtige Wahl des Materials. Jeder weiß: „Kleider machen Leute“, aber selten kommt es zu einem eleganten Ende. In Zusammenarbeit mit einem bekannten Modedesigner gelang es uns, das Logo und die gewählte Schriftart auf die Kleidung aller Mitarbeiter zu bringen. Das Logo selbst platzierten wir in hinterleuchteter Form im Eingangsbereich und in Goldprägung auf dem Briefpapier.
Wie lösen wir die Anwendung des Logos in seiner zurückhaltenden, subtil geprägten Form? Ganz einfach – wir haben mit dem Kunden einen Logo-Prägestempel anfertigen lassen, der auf feinem Papier ein wunderschönes Detail hinterlassen kann. Dadurch wird eine erstaunliche Flexibilität bei der Arbeit mit den täglichen Veränderungen erreicht, die in Restaurants regelmäßig auftreten.
Die Arbeit wurde mit der richtigen Wahl eines klar erkennbaren Papiers und einem Ledereinband für die Speisekarte abgeschlossen.
Eine gute Website hat ihre eigenen Fotos
Wir haben die Website von La Villa auf eine ungewöhnliche Weise gestaltet. Die originelle Pasparta rund um die Website soll das Gefühl vermitteln, eine Menükarte in der Hand zu halten, in einem Buch zu blättern und so die Atmosphäre des Restaurants in die coole Online-Welt zu bringen.
Um die Arbeit zu erleichtern, haben wir mit dem Fotografen Ondra Val zusammengearbeitet, um atemberaubende Fotos zu erhalten, mit denen sich der Rest der Website selbst gestaltet.
Google Analytics, Werbeanzeigen, Remarketing, Newsletter oder Hausaufgaben bei der Einrichtung einer Website.
Der schwierigste Teil eines jeden Projekts ist immer der Abschluss. Man ist bei 98 % und hat keine Lust mehr, neue Dinge voranzutreiben. Und hier sind die letzten 2 % entscheidend, denn sie sind die Brücke zwischen Statik und dem Leben der Website. Das Anlegen und Verknüpfen von Basiskonten, das Einrichten der Datenerfassung, das Aufschreiben von E-Mail-Adressen für den Newsletter, der Cookie-Tag-Manager für den Datenschutz, die Reaktionsfähigkeit, das Einrichten eines FB-Profils, eines Trip-Advisor-Profils, eines Instagram-Kontos – das sind Dinge, die letztlich nur eine mechanische Aufgabe sind, aber dennoch – wie oft sehen wir, dass es in der Webwelt nicht eng genug zugeht?
Wir haben das beherzigt, und deshalb arbeiten wir auch heute noch mit dem Restaurant La Villa bei anderen Projekten und Kampagnen zusammen, sowohl online als auch offline.
Die Online-Strategie hat auch einen Offline-Bericht
Wenn Sie wissen wollen, wie erfolgreich Ihre Online-Kampagnenstrategie ist, müssen Sie nicht nur auf Conversions und Traffic achten, sondern auch auf ganz banale Dinge – etwa, ob die Einheimischen Sie überhaupt kennen. Es ist zwar schön, wenn Sie alle Online- und Facebook-Nutzer in und um Zlín erfassen, aber das reicht nicht aus.
Wir sind keine Verfechter von Werbetafeln, aber eine schöne, übersichtliche Werbetafel an der Hauptstraße wirkt Wunder. Gleichzeitig muss man dafür sorgen, dass man in seiner Stadt zu einer Ikone wird, und dazu reicht das Internet nicht aus. PR-Artikel in der lokalen Presse, Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten in der Stadt, „Mystery Shopping“ – Leute in der Stadt fragen, „dass Sie dieses und jenes Geschäft suchen“, ob sie Sie überhaupt kennen… Wenn ja – was halten sie von Ihnen? Lassen Sie alle, die etwas haben und die nichts haben, über Sie wissen. Eine Person, die nur einmal im Jahr zu Ihnen kommt, weil sie sich etwas gönnen will, muss wissen, dass es Sie gibt.
Marketing ist ein tägliches Brot. Es ist nicht einfach, aber es trägt Früchte – in diesem Fall die göttliche Foie Gras.