Logodesign als erster Schritt der Corporate Identity
Der gesamte Prozess der Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes eines neuen Unternehmens oder des Rebrandings eines bestehenden Unternehmens beginnt mit dem Entwurf des Logos und der Auswahl seiner endgültigen Version. Unser Kunde entschied sich für ein sehr originelles und visuell starkes Logo, das sich perfekt für die Erstellung einer Website, eines Designhandbuchs und gedruckter Materialien eignete.
Wir haben eine brandneue Grafikvorlage für die Website eines Immobilienbüros erstellt
Aus der Sicht des Kunden bestand die Aufgabe für uns darin, ein Webdesign zu erstellen. Aus unserer Sicht handelte es sich um eine komplexe grafische Designlösung mit hoher Variabilität bei der Implementierung in das CMS des Immobilienbüros. Das Projekt umfasste die Gestaltung mehrerer verschiedener Unterseiten mit spezifischen Funktionen. Für eine schnelle Navigation auf der Makler-Website legten wir Wert auf eine klare Menüführung und Filter zur Reduzierung der Suchergebnisse. Der Wunsch des Kunden war es, dass die Startseite den Besucher direkt zur Suche führt – daher haben wir eine vereinfachte Suchmaschine ohne Filter in der Mitte des Bildschirms platziert, komplett mit wechselnden Hintergrundbildern. Auf den Unterseiten arbeitet das Webdesign bereits mit einer entwickelten Suche und einem fast vollständigen Filter mit allen Parametern, die übersichtlich in einer horizontalen Komposition angeordnet sind und somit nicht mehr als ein Drittel des Bildschirms beanspruchen.
Der Kunde hatte eine klare Vorstellung von den einzelnen Unterseiten des Web-Designs
Uns reizte die Vorstellung des Kunden von der Anordnung der Inhalte im Objektdetail. Während der obere Teil der Website mit einem reduzierten Filter arbeitet, folgt direkt darunter eine minimalistische Fotogalerie mit großen Fotos, die auf die volle Breite des Bildschirms gestreckt sind. Die seitlichen Fotos im Bilddefile sind abgedunkelt, so dass nur das gezielt übersehene, zentrale Foto der Immobilie hervorsticht. Diese Design-Idee für eine Fotogalerie hebt hochwertige Fotos hervor und bietet den Besuchern eine angenehme und intuitive Benutzeroberfläche, die sie automatisch zur Interaktion mit dem Inhalt anregt. Unterhalb der animierten Fotogalerie befinden sich zwei grundlegende Inhaltsblöcke, die Kontaktdaten des Maklers, der die jeweilige Immobilie verwaltet, und eine Vollbildansicht der verwandten Immobilien.
Responsive Webdesign für Immobilienmakler ist ein Muss
Nach der Gestaltung der einzelnen Komponenten der Website haben wir die Kompositionen auf mobilen Geräten gelöst. Wir halten eine perfekte Reaktionsfähigkeit für unerlässlich und haben dem Kunden daher eine ausführliche Dokumentation für die Umsetzung zur Verfügung gestellt und ihn betreut und beraten. In diesem Fall wird die Umsetzung des Entwurfs in das Content-Management-System der Website von einem externen Auftragnehmer übernommen, aber unser Unternehmen steht ihm weiterhin für die Feinabstimmung der Details zur Verfügung. Die Überwachung der endgültigen Arbeit ist für uns genauso wichtig wie die ursprüngliche Idee, die dem Kunden vorgeschlagen wurde.