Welche Drucktechnik eignet sich am besten für ein bestimmtes Verpackungsdesign? Welches Material ist für einen bestimmten Druck zu wählen? Wird der gewünschte Effekt auf der Verpackung funktionieren? Wird der Drucker tatsächlich das drucken, was wir als Druckdaten zur Verfügung haben? Und unter welchen Bedingungen und zu welchem Preis? Lohnt sich eine solche Verpackung?
Das sind zu viele Fragen, auf die Sie eine Antwort suchen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir begleiten Sie gerne durch den gesamten Prozess, der Verpackungsdesign, Verpackung und Druck umfasst. Wir können Ihnen sowohl bei großen als auch bei kleineren Druckaufträgen helfen.
Wenn wir Ihre Ideen und Möglichkeiten kennenlernen
Ideal ist es natürlich, wenn die Drucktechnik bekannt ist, bevor die Arbeit an der Grafik beginnt. Es ist gut, wenn Sie im Voraus zumindest eine Vorstellung davon haben, wie viele Teile gedruckt werden sollen, wie und wo der Umschlag verwendet wird und welche Wirkung er haben soll. Anhand dieser Kriterien ist es besser, einen bestimmten Druck zu empfehlen, die optimale Drucktechnik zu wählen und Empfehlungen für denjenigen auszusprechen, der die grafische Gestaltung des Umschlags übernimmt.
Verständlicherweise kann es vorkommen, dass dies aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich ist, dass der gesamte Verpackungsprozess im Gange ist und Sie mit dem Verpackungsdesign fertig sind und weitermachen müssen.
In diesem Fall beginnen wir unsere Arbeit damit, dass wir Ihre aktuellen Daten abfragen und Ihre Vorstellungen und Möglichkeiten herausfinden.Glauben Sie mir, diese Druckvorbereitung ist bereits sehr wichtig, selbst in einem Bereich wie dem Verpackungsdesign, da sie viele potenzielle Probleme aufdecken kann. Deshalb ist es eine gute Idee, die Druckvorstufe nicht zu unterschätzen und eine sorgfältige Analyse durchzuführen und eine Designlösung für den Druck vorzubereiten.
In der Verpackungspraxis sind wir oft auf einen grafischen Entwurf gestoßen, der auf den ersten Blick auf dem Computerbildschirm schön aussah, aber es war offensichtlich, dass man sich keine Gedanken darüber gemacht hatte, wie er tatsächlich gedruckt werden würde. Oder der grafische Entwurf berücksichtigte überhaupt nicht das Material, das ursprünglich für diese Art von Verpackung vorgesehen war.
In diesem Fall passen wir bei der Neuauflage des Verpackungsdesigns zunächst die Daten so an, dass sie den Druckanforderungen am besten entsprechen, und passen sie an die gewählte Technologie an. Oder wir empfehlen und helfen bei der Auswahl eines Materials, das für das grafische Design besser geeignet ist.
Wir haben die Erfahrung und wissen, wohin wir uns wenden müssen.
Wir haben langjährige Erfahrung in der Branche und verfügen über eine Reihe nützlicher Kontakte. Wir wissen, wohin wir uns wenden müssen. Und damit meinen wir sowohl Verpackungsdesign als auch Verpackung und Druck. Es ist immer gut, wenn man weiß, wo sie gut sind und wofür sie gut sind. Wir können Sie auch beraten, wenn Sie bereits mit einer bestimmten Druckerei zusammenarbeiten, mit der Druckqualität zufrieden sind, aber manchmal das Gefühl haben, dass die gedruckte Verpackung nicht ganz dem entspricht, was Sie vom Grafiker auf dem Bildschirm gesehen haben.
Wie oft kommt es vor, dass der Grafikdesigner die Möglichkeiten einer bestimmten Druckerei einfach nicht kennt, seine Arbeit so gut wie möglich macht, sie an den Kunden schickt und sich nicht um den Rest kümmert. Der Kunde schickt die Grafik dann einfach an die Druckerei und lässt sie zeigen, was sie kann. Der Drucker hingegen ändert den grafischen Entwurf nach seinen Vorstellungen, schickt ihn an den Kunden zurück, der oft nicht einmal über die Änderungen informiert wird (schließlich handelt es sich nur um „kosmetische“ Änderungen, „er würde noch immer herumpfuschen“ und „wer weiß, ob er es überhaupt versteht“), und schon ist der Keim für Fehler oder Missverständnisse in der Welt.
Überwachung des Verpackungsdrucks
Deshalb bieten wir einen Service an, der sich immer wieder als nützlich erweist – Packaging Print Supervision. Worum geht es dabei? Packaging Print Supervision hilft Ihnen, sich unnötige Sorgen zu ersparen. Und damit meinen wir sowohl das Verpackungsdesign, die Verpackung als auch den Druck selbst. Sie müssen sich nicht mehr damit auseinandersetzen, wie sich das grafische Design verändert hat, nachdem die Druckerei es modifiziert hat, und jedes Detail sezieren, um zu sehen, ob es irgendeine Veränderung gibt, die einen wesentlichen Einfluss darauf hat, wie die endgültige gedruckte Verpackung aussehen wird. Und glauben Sie mir, bei der Drucküberwachung von Verpackungen kommt es manchmal auf die Details an, die dem normalsterblichen Auge auf den ersten Blick gar nicht auffallen.
Verpackungsdesign und Pressebetreuung für Bercoff-Ingwertees
„Dolmetscher“ zwischen Grafiker und Drucker
Packaging Print Supervision also ensures that you have an „interpreter“ between the graphic designer and the printer or print technician. We know that in practice there is sometimes a complete lack of communication between these two worlds and the responsibility is left to the customer, who can easily get lost in the complexity of packaging design, packaging and printing.
Die Kommunikation im Zusammenhang mit der Kontrolle der Druckdaten ist bei jedem Druckauftrag, bei dem das Verpackungsdesign eine wichtige Rolle spielt, unvermeidlich. Da die Druckerei die Daten immer direkt für den jeweiligen Druck bearbeiten muss, wird sie sie Ihnen sicherlich zur Korrektur schicken und Sie um einen Kommentar bitten, ob sie in Ordnung sind oder nicht.
Wenn Sie die Dienste der Verpackungsdrucküberwachung in Anspruch nehmen, lösen wir dieses Problem für Sie. Mit der Verpackungsdrucküberwachung haben Sie Experten mit jahrelanger Erfahrung, die sofort sehen, worauf Sie achten müssen, worüber Sie eventuell Fragen stellen sollten, und die herausfinden, ob wirklich alles so ist, wie es sein sollte, sowohl beim Verpackungsdesign als auch bei der Verpackung und beim Druck.
Aber auch wenn alle Anmerkungen eingearbeitet sind und die Daten aus der Druckerei sorgfältig geprüft werden, kann es sein, dass der Druck noch nicht ganz gewonnen ist. Wir empfehlen vor dem „scharfen“ Druck einen Digitalproof. Das ist eine Drucksimulation, die viel darüber aussagen kann, wie alles am Ende aussehen wird. Aber seien Sie gewarnt, es ist definitiv kein Allheilmittel! Denn der Digitalproof arbeitet mit einer anderen Technik als der konventionelle Druck, was sich zum Beispiel auf die Farben auswirkt. Außerdem werden oft andere Materialien oder Gewichte verwendet, so dass selbst ein gelungener Digitalproof nicht bedeutet, dass ein Verpackungsdrucker nicht mehr benötigt wird. Und wir haben noch einen Tipp für Sie. Wenn Sie bereits in diesem Stadium des gesamten Verpackungsprozesses eine konkretere Vorstellung davon haben möchten, wie das Endprodukt aussehen wird, erstellen wir gerne ein Mockup für Sie.
Verpackungsdesign für Nahrungsergänzungsmittel, VENHEL s.r.o.
Was kann ein Druckereileiter verraten?
Beim Druck selbst kann es viele weitere Tücken geben. Deshalb ist es gut, wenn die Überwachung des Verpackungsdrucks direkt in der Druckerei während der Druckproduktion weitergeht. Hier können die letzten Details „feinjustiert“ werden, damit der Druck zur allgemeinen Zufriedenheit ausfällt.
Bei der Drucküberwachung ist es wichtig, die Farben zu kontrollieren, um zu sehen, ob sie mit den Mustern übereinstimmen oder wie groß die Abweichung ist. Wenn die Abweichung erheblich ist, können die Farben sogar gemischt werden, was realistischerweise auch ab und zu vorkommt. In extremen Fällen kann der Druck manchmal sogar gestoppt werden.
Die Überwachung des Verpackungsdrucks kann auch zeigen, dass die Druckplatten nicht richtig vorbereitet sind und die Farben nicht so nebeneinander liegen, wie sie sollten. Gleichzeitig muss die Verpackungsdruckkontrolle ein besonderes Augenmerk auf Oberflächenbehandlungen und Spezialeffekte legen, die die Verpackung zu einem erschwinglichen Preis attraktiver machen sollen.
Was sind die gängigsten Veredelungen?
Der grundlegende Schutz von (fast) jeder Papierverpackung ist der Drucklack, der den Druck der Verpackung schützt. Wenn Sie aber ein Element der Verpackung hervorheben wollen, kommen alle möglichen Oberflächenbehandlungen ins Spiel.
Wenn Sie ein Umschlagdesign mit einem schönen Foto haben, das Sie hervorheben möchten, können Sie einen partiellen UV-Lack verwenden, der mit der Siebdrucktechnologie aufgetragen wird, die sowohl eine schwächere als auch eine dickere Lackschicht ermöglicht.
Möchten Sie, dass sich Ihr Markenlogo von der Verpackung abhebt? Dann ist eine Prägung oder ein Embossing das Richtige für Sie. Sie können sich auch für das Debossing entscheiden, d. h. für die Innenprägung.
Sie können sich nicht mit einem einfachen farblosen UV-Lack zufrieden geben? Sie können sogar Glitzerlacke, Leuchtfarben oder 3D-Prägelacke wählen.
Es gibt viele Möglichkeiten für die Veredelung von Verpackungen, aber alles muss mit dem grafischen Design und dem Eindruck, den die Verpackung auf den Kunden machen soll, übereinstimmen.
Beliebt sind Heiß- und Kaltprägetechniken, bei denen eine Metallfolie auf das Material aufgebracht wird. Bei der Kaltprägung ist es sogar möglich, die Folie zu bedrucken, wodurch ein besonderer Metalleffekt entsteht. Es gibt mehrere hundert Schattierungen von Metallic-Folien. Ist Ihre Schachtel nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt, oder erwartet Ihr Kunde, dass die Verpackung eine Weile hält? Dann müssen Sie die Papierverpackung mit einer dünnen Schicht Laminofolie versehen, die die Verpackung verstärkt und oft nur die anderen Veredelungen aufwertet. Wussten Sie, dass es sogar möglich ist, direkt auf metallische Materialien zu drucken?
Heute gibt es digitale Technologien, die es ermöglichen, Oberflächenbehandlungen ohne hohe einmalige Kosten zu testen. So ist es beispielsweise möglich, eine dicke Schicht partiellen Lacks oder Metallfolien aufzutragen, ohne in die Plattenproduktion investieren zu müssen. Bei größeren Serien sind herkömmliche Technologien in der Verpackung sinnvoller, wo der Preis mit den höheren Kosten sinkt. Für kleine Aufträge oder Testserien lohnen sich jedoch digitale Technologien.
Verpackungsdesign für Quellwasser in limitierter Auflage
Mit welchen Drucktechnologien arbeiten wir bei Verpackungen am häufigsten?
Interessiert es Sie, welche Drucktechnologien wir am häufigsten für Verpackungen einsetzen und welche Erfahrungen wir damit haben?
Der Flexodruck ist ein Überkopfdruckverfahren, das hauptsächlich zum Bedrucken einer breiten Palette flexibler Materialien wie Beutel oder Schrumpfschläuche sowie Transportverpackungen, Klappschachteln oder Kisten verwendet wird. Der Flexodruck hat den Vorteil einer flexiblen Druckform oder der Möglichkeit, ohne Unterbrechung zu drucken, dem sogenannten Endlosdruck. Der Flexodruck eignet sich für wiederholten Druck und große Mengen. Bei diesem Druckverfahren müssen Sie mit höheren einmaligen Inputkosten rechnen. Aber Sie können von unserem Know-how profitieren. Wir können Sie beraten, wie Sie mit diesem potenziellen Fallstrick des Flexodrucks umgehen können. Flexodruckmaschinen bieten in der Regel die Möglichkeit, 8 Farben oder 7 Farben und Lack zu drucken.
Der Offsetdruck gehört zur Kategorie des indirekten Oberflächendrucks. Was ist darunter zu verstehen? In diesem Fall wird nicht direkt von der Druckplatte aus gedruckt, sondern mit Hilfe eines Zwischenelements, der so genannten Übertragungswalze. Dies ist die weltweit am weitesten verbreitete Drucktechnik, die auch feine Details gut bewältigen kann. Der Offsetdruck eignet sich auch für komplexere grafische Entwürfe und ist relativ kostengünstig. Allerdings gibt es beim Offsetdruck verschiedene Einschränkungen zu beachten. Zu den wichtigsten gehören die Möglichkeit, meist nur fünf Grundfarben und Lacke zu verwenden. Eine Ausnahme bilden die Mehrfarbendruckmaschinen.
Der Digitaldruck ist in letzter Zeit immer beliebter geworden. Im Vergleich zu den früheren traditionellen Technologien hat er den großen Vorteil, dass er viel einfacher zu drucken ist und weniger kostet. Zugleich entfallen die Kosten für Druckplatten. Wir empfehlen den Digitaldruck für kleinere Drucksachen, z. B. für Flyer, Broschüren, Visitenkarten und für die Verpackung neuer Produkte, die gerade auf den Markt kommen und deren Menge Sie nicht abschätzen können.
Verpackungsdesign und Pressebetreuung für die Produktlinie KLASIK
Betonung auf der Auswahl des geeigneten Materials
Beim Drucken ist auch die Wahl des richtigen Materials sehr wichtig. Jeder Mensch ist für etwas geeignet, und das muss auch beim Druck berücksichtigt werden. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Verpackungs- und Druckbereich können wir empfehlen, was wir bevorzugen oder die Qualität des vorgeschlagenen Materials beurteilen. Dies gilt auch im Hinblick auf den Preis.
Die häufigsten Materialien, mit denen wir im Verpackungsdruck arbeiten, sind:
- Papier: Es handelt sich um Papiere mit unterschiedlichen Flächengewichten (Papier, Karton, Pappe). Für die häufigste Verwendung in Verpackungen eignet sich je nach Kundenwunsch GC- oder GZ-Karton. Für verschiedene Transportkartons, dann Wellpappe aus verschiedenen Lagen, auf die die bedruckte Pappe kaschiert wird. Für Prospekte verwenden wir holzfreie oder beidseitig gestrichene Papiere.
- Kunststoff: Es gibt eine große Auswahl an Kunststoffen (PET, BOPP, PE). Oft handelt es sich dabei um mehrschichtige Materialien, die für eine bestimmte Anwendung geeignet sind. Neben Kunststoffen können auch andere Materialien wie Aluminium und Papier verwendet werden. Bei Lebensmittelverpackungen ist es notwendig, das Produkt im Inneren und seine Lagerung zu reflektieren, so dass Fragen der Barriere gegen z. B. Sonnenlicht, Feuchtigkeit usw. berücksichtigt werden müssen.
Natürlich gibt es eine Vielzahl anderer Materialien, die für den Druck verwendet werden können. Sie können sich auch mit allen möglichen Sonderwünschen an uns wenden, die wir nach bestem Wissen und Gewissen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit lösen werden.
Bei der Auswahl des Materials ist auch zu berücksichtigen, dass die Druckerei es nicht immer sofort vorrätig hat. Daher ist es möglich, dass Sie auf einige Sorten mehrere Wochen oder sogar Monate warten müssen. Einige Druckereien sind sich dieser Situation jedoch bewusst und bemühen sich, einen Vorrat zu halten. Auch hier können wir Sie beraten, wie Sie mit der Situation umgehen sollen, ob es sich lohnt, auf das Material Ihrer Wahl zu warten, oder ob es klüger wäre, nach einer Alternative zu suchen.
Detaillierte Kenntnisse über den Markt der Verpackungshersteller können auch helfen
Unsere genaue Kenntnis des Marktes der Verpackungshersteller hilft uns auch bei der Entscheidung, was wir empfehlen sollen. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit ihnen, wir vergleichen ihre Angebote und Optionen, wir verfolgen ständig die modernen Trends im Verpackungsdesign und in der Verpackung, wir interessieren uns für neue Entwicklungen in diesem Bereich und wir arbeiten gerne an uns selbst. Und obendrein macht es uns Spaß. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Tschechische Republik und die Slowakei, sondern arbeiten mit Verpackungsherstellern aus der ganzen Welt zusammen.
Das Gleiche gilt für die Druckmaschine. Wir führen Druckaufträge mit Druckereien aus verschiedenen Teilen der Welt aus.
Welches Produkt wird in der Verpackung enthalten sein?
Es ist auf jeden Fall immer eine gute Idee, im Voraus darüber nachzudenken, was das Produkt in der Verpackung sein wird. Das sollten Sie schon zu Beginn des Verpackungsprozesses bedenken, auch wenn Sie über das Verpackungsdesign nachdenken. Wenn Sie z. B. einen Schokoladenaufstrich herstellen und ein braunes Etikett und einen durchsichtigen Behälter wählen, wird der gewünschte Effekt wahrscheinlich nicht das sein, was Sie beabsichtigt haben. Deshalb sollte es immer so sein, dass die Verpackung das Design respektiert und das Design den Inhalt respektiert, kurz gesagt, dass alles in der Verpackung gut zusammenspielen sollte.
Verpackungsdesign und komplette Pressebetreuung für das Projekt BREADWAY
Bei den meisten unserer Aufträge wird die Verpackungsmaschine überwacht.
Möchten Sie wissen, für welche Projekte wir die Überwachung der Verpackungspresse durchgeführt haben? Wir bieten diese Dienstleistung für die meisten Verpackungsaufträge unserer Agentur an.
Da wäre zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Breadway zu nennen. Unsere Aufgabe war es, neue Verpackungen für alle Produkte in Varianten getrennt für Lidl und Kaufland zu erstellen. Wir haben dem Kunden einen umfassenden Service geboten – vom Entwurf bis zur Lieferung der fertigen Verpackung. Seine Investition auch in der letzten Phase des Verpackungsprozesses wurde ihm in Form einer 100%igen Zufriedenheit mit dem Endergebnis zurückgegeben.
Wir halfen dem Kunden, die Bedingungen mit der Druckerei festzulegen, einschließlich der Vorlaufzeiten und der Lagerhaltung der Materialien im Hinblick auf die Auftragszyklen. Auf Wunsch des Kunden waren wir in der Lage, die generische Pantone-Hauptfarbe direkt während des Drucks zu ändern. Besonderer Wert wurde auf tiefes Schwarz gelegt, denn wie Drucker wissen, gibt es kein Schwarz wie Schwarz.
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Wir haben auch die Eigenmarken der Kette Penny – Karlova Koruna und Crip Crop – neu gestaltet. Dabei handelte es sich um Dutzende von SKUs, für die wir die Drucküberwachung direkt bei den Druckereien in der Tschechischen Republik und in Polen übernommen haben. Dabei handelte es sich um Primär- und Sekundärverpackungen einschließlich SRP (Shelf Ready Pack).
Ein Beispiel für die verschiedenen Oberflächenbehandlungen bei Verpackungen ist das Verpackungsset für Nanopharma-Gesichtsmasken. Als Material wählten wir glatten, mit Direktdruckfarben bedruckten Karton. Wir haben dann Laminat verwendet, um die Verpackung zu versteifen und auch um einen Kontrast zu einer anderen Oberflächenbehandlung zu schaffen – Heißprägung mit Metallfolien. Jede Sorte hatte ihre eigene farbige Folie und die Mischpackung hatte sogar 3 verschiedene Folien. Das bedeutete, dass die Verpackung für die Folienapplikation dreimal durch die Maschine laufen musste, und es war notwendig, die Überlappung im Auge zu behalten. Wir sind jedoch überzeugt, dass sich das Ergebnis gelohnt hat. Urteilen Sie doch selbst!
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