#branding #packaging #futu #insect
Die Marke FUTU steht für einen Blick in die Zukunft der Ernährung. Gesund, modern, nahrhaft und nachhaltig. Dieses slowakische Start-up-Unternehmen hat sich an die Produktion von essbaren Insekten gewagt. Zu seinem Portfolio gehören aromatisierte Tenebrio molitor-Larven. Sie enthalten einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und Eiweiß und ihre Aufzucht und Verarbeitung belastet im Gegensatz zur Rinder- oder Geflügelzucht nicht die Umwelt. Sie sind daher eine ideale Eiweißquelle für eine nachhaltige Zukunft.
Wir beschlossen, das Thema der Nachhaltigkeit und der Harmonie mit dem Planeten weiterzuentwickeln, indem wir die Erde mit Lilien und Pflanzen anstelle von Kontinenten darstellten. Dieses Element ist zum tragenden visuellen Element der gesamten Marke geworden. Das Logo ist kontrastierend auf einer modernen, einfachen Schrift aufgebaut. Entgegen den aktuellen Trends im Verpackungsdesign haben wir uns für ein übergroßes Logo entschieden, das fast immer in Weiß gehalten ist und Reinheit und Unschuld symbolisiert. Der Hintergrund des Logos besteht aus einer Reihe von Farben, die die visuelle Identität des Projekts definieren.
Neben essbaren Insekten stellt die Marke auch ihr eigenes Müsli aus veganen Pflanzenproteinen her. Für die Müslipackungen haben wir eine untypische runde Form gewählt, um das Produkt auf der Ladentheke hervorzuheben. Die Verpackung kombiniert den Einsatz von Fotografie und Foodstyling, die wir komplett in unserem eigenen Fotostudio für die Verpackung erstellt haben.
Das Produktportfolio dieser Marke ist noch im Aufbau, aber Müsli und Insekten gehören zu den Hauptprodukten dieses kleinen Herstellers.