Neue Verpackung und grafische Bearbeitung von Buchveröffentlichungen

Vor etwa einem Jahr wandte sich der Kunde an uns mit der Bitte, in absurd kurzer Zeit ein Cover für sein neues Buch zu gestalten. Der Name des Buches: „Was Ernährungswissenschaftler Ihnen nicht sagen (weil sie es nicht wissen)“. Wir haben das Design gemeistert und das Buch ist ohne Probleme über die Bühne gegangen. Daher gab uns der Kunde, der mit dem Ergebnis zufrieden war, ein Jahr Zeit, um die grafische Gestaltung der Fortsetzung dieses Buches vorzubereiten, dieses Mal mit der Verarbeitung des Inhalts selbst.

Wie wählt man eine Verpackung aus und wie geht man mit dem Inhalt um?

Für das Projekt haben wir eine Reihe von grafischen Verpackungsdesigns entworfen, die dann an einer Stichprobe von 800 Personen aus einer ausgewählten Zielgruppe von Fitness- und Ernährungsbegeisterten getestet wurden. Anschließend haben wir die Umfrageergebnisse ausgewertet und uns für die Variante entschieden, die Sie im Projekt sehen. Ziel war es, die Gestaltung von Kochbüchern zu vermeiden, die dieses Buch von seinem eigentlichen Zweck weit entfernt machen. Der Kunde bestand weiterhin auf einer konservativen und seriösen Art und Weise, den Inhalt aufzubrechen, sowie auf der Handschrift ausgewählter Illustrationen, die für ein maßgeschneidertes Projekt erstellt wurden. Dieses Styling sollte sich deutlich von ausgefeilten Werbe- oder Broschürenbildern unterscheiden und näher an einer seriösen, wissenschaftlich fundierten Publikation sein, was dieses Buch definitiv ist. Empfehlungen und Erläuterungen zur Funktionsweise des Stoffwechsels, zur Wirkung von Bewegung und zur Zusammensetzung der Ernährung führen den Leser zu einem tieferen, studienbasierten Verständnis des komplexen Verhaltens des menschlichen Körpers. Mit über 280 Quellen, auf die sich Herr Walek und Herr Tóth beim Schreiben bezogen haben, verneigen wir uns vor ihrer erstaunlichen Arbeit. Ihr primäres Ziel war es, die teuflischen Gewohnheiten von Menschen zu widerlegen, die versuchen, ihr Gewicht auf „garantierte“ Weise oder durch unprofessionelle Lifestyle-Magazine oder andere unbegründete Quellen zu verlieren, die letztendlich nie zu einem langfristigen, nachhaltigen Ergebnis führen. Wir empfehlen die Lektüre für alle!

kniha01kniha02