Logodesign als erster Schritt der Corporate Identity
Der gesamte Prozess der Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes eines neuen Unternehmens oder des Rebrandings eines bestehenden Unternehmens beginnt mit dem Entwurf des Logos und der Auswahl seiner endgültigen Version. Unser Kunde entschied sich für ein sehr originelles und visuell starkes Logo, das sich perfekt für die Erstellung einer Website, eines Designhandbuchs und gedruckter Materialien eignete.
Gestaltungshandbuch und Broschüre
Zur Erstellung eines jeden Logos gehört natürlich auch das Gestaltungshandbuch, das in seiner minimalen Ausführung die Verwendung des Logos, seine Varianten, die korrekte Anwendung, die Unternehmensfarben und die Typografie behandelt. Das erweiterte Manual definiert die Verarbeitung von Visitenkarten, Briefpapier und Mailingumschlägen. Meistens wird diese Art von Gestaltungshandbuch um die Verwendung des Logos und des Corporate Visuals auf Werbeartikeln, in der Werbung nach bevorzugten Medien, Flyern und Broschüren erweitert oder es wird eine Lösung für die Platzierung des Logos auf Webseiten skizziert.
Die gesamte Identität dieses Projekts arbeitet mit sehr subtilen grafischen Elementen, so dass wir uns entschieden haben, das Aussehen der einzelnen Materialien auf Fotografie, subtiler Arbeit mit Text und einem sekundären, dreieckigen grafischen Element aufzubauen, das diagonal in die einzelnen Kompositionen eintritt und sie in vollfarbige, leere oder fotoüberlappende Bereiche unterteilt.
Die bearbeitete Fallstudie zeigt ein Muster der Broschüre und der Website, das Designhandbuch jedes Projekts wird erst bei einem persönlichen Treffen vorgestellt.
Websites, Reaktionsfähigkeit und Anwendung der Corporate Identity
Der aktuelle Trend im Webdesign ist eine gewisse Vereinheitlichung der Komposition und der einzelnen visuellen Elemente bzw. Konstruktionsverfahren von Webseiten, bedingt durch die notwendige Optimierung der Inhalte für eine Vielzahl von Anzeigegeräten. Nichtsdestotrotz sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, das Webdesign bestmöglich mit der visuellen Identität des Projekts zu verbinden und dabei die allgemein akzeptierte Funktionalität und die erforderliche Kreativität beizubehalten.
Bei diesem Projekt haben wir die durch das Designhandbuch definierte Corporate Identity auf der Website weitergeführt, indem wir Fotos, Schriftarten und natürlich ein sekundäres grafisches Element – eine sich diagonal kreuzende rote Fläche – übertragen haben. Das Ergebnis ist eine sehr frische, moderne und, wie wir meinen, gleichzeitig elegante Website, die sich nahtlos an alle Werbematerialien und Markenelemente anschließt.