Neues Logo der Firma CAMASE, a.s.
Aus mehreren grafischen Entwürfen für das Firmenlogo wählte der Kunde ein neutrales Symbol und ein technisch beeindruckendes Logo in den Farben Blau und Grau. Das Symbol selbst besteht aus den umgekehrten Graphemen „c“ und ihrer gegenseitigen Kombination, die sich auf die später im Logo verwendete Typografie bezieht. Die Vorgabe des Kunden war es, ein universell einsetzbares Logo zu schaffen, das auf den ersten Blick nicht unbedingt an die Energiebranche erinnert. Der Kunde wählte einen sehr konservativen Ansatz bei der Wahl des Logos im Hinblick auf die Vielseitigkeit seiner zukünftigen Verwendung.
Originelle Kommunikation, Branding und Corporate Identity der Marke CAMASE im Bereich des Energiemanagements
Für dieses Projekt haben wir ein sehr originelles Kommunikationskonzept gewählt. Der Energiesektor ist durch die häufige Verwendung von Bildern mit Sonnenkollektoren, Windrädern oder anderen Energiequellen oder -geräten gekennzeichnet. Unsere erste Idee war es, diese abgenutzten und überholten Bilder zu vermeiden. Nach einer kurzen Suche nach entsprechenden Informationen kamen wir auf die Idee, die eigentliche Idee des Unternehmens, nämlich die effiziente Nutzung von Energie, mit der Natur zu verknüpfen – ein universelles verbindendes Element mit jeder Zielgruppe.
Design-Inspiration durch die Natur
Bei weiteren Untersuchungen stellten wir fest, dass Quallen zu den energieeffizientesten Organismen im Tierreich gehören. Daher wählten wir sie als visuelles und ideologisches Hauptmotiv für die Kommunikation. Die Quallenfotos lieferten ein sehr spielerisches und farbenfrohes Motiv für den Hintergrund der Kommunikationsmaterialien. Gleichzeitig ist das Motiv ideologisch mit dem Bereich verbunden, in dem das Unternehmen tätig ist. Ziel des Energiemanagements – dem Kerngeschäft des Unternehmens – ist es, Energieeinsparungen und Effizienz zu erreichen, und genau das hat die Natur in der Qualle perfektioniert. Der Kunde war von unserem Vorschlag begeistert und wir sind sehr dankbar für das Vertrauen und den Mut, den er mit der Wahl des Konzepts gezeigt hat.
Auch konservative und langweilige Segmente können mit einer grafisch ansprechenden und originellen Kommunikation funktionieren
Es mag auf den ersten Blick nicht nach einem interessanten Bereich aussehen, aber wir finden jedes Projekt gleichermaßen herausfordernd. Wir gehen an jeden Kunden mit dem gleichen Mut und der gleichen Entschlossenheit heran, um ihm den besten Service, die vorteilhafteste Lösung, die passende Grafik und Strategie für seinen Tätigkeitsbereich zu bieten. Das Vertrauen des Kunden ist wichtiger als das Budget, um originelle und interessante Lösungen zu schaffen. Jedes erfolgreiche Projekt beweist dies und wir freuen uns, dass CAMASE, a.s. auch mit einer neuen, originellen Kommunikation arbeiten kann, die sich deutlich von der Konkurrenz abhebt und zeigt, dass ihre Botschaft zählt.
Webdesign nach Maß
Die Webseiten der CAMASE-Projekte stützen sich nicht auf vordefinierte Vorlagen frei verfügbarer Content-Management-Systeme, sondern sind individuell auf den Umfang, die Bedürfnisse und die gestalterischen Möglichkeiten ihrer Inhalte zugeschnitten. Besonders wichtig war die Darstellung komplexer Diagramme für einzelne Projekte, die wir in mühevoller Kleinarbeit neu gezeichnet haben. Gerade solche Teile des Inhalts bedürfen einer besonderen Herangehensweise und professionellen Bearbeitung, vor allem, wenn sie sich in die gesamte Corporate Identity des Unternehmens stilisieren sollen. Das Webdesign ist natürlich voll responsive, funktioniert und reagiert schneller als herkömmliche Open-Source-Lösungen und nutzt einen Lean-Code-Ansatz zur Quellcode-Erstellung.
Corporate Identity, Broschüre und Drucksachen – Erstellung eines professionellen Designhandbuchs
Für den Kunden entwickelten wir ein umfangreiches Design-Handbuch, das die Verwendung des Logos und die Anwendung der Corporate Identity bei der Erstellung von Präsentationsmaterialien und anderer Kommunikation in verschiedenen Medien ausführlich dokumentiert. Das Rebranding-Paket umfasste das Design und die Lieferung von Visitenkarten, Briefpapier und anderer Printkorrespondenz sowie eine laminierte Broschüre, die Bilder aus der Kampagne verwendet und die insgesamt verfeinerte Kommunikation des Unternehmens hervorhebt.